Über mich

Über mich
Über mich

Christian Pfrengle –
Personal Trainer und Jugendcoach

Mein Weg zum
Personal Training

Die Leidenschaft zum Sport entdeckte ich während meiner Jugend, als ich im Ruderverein des Nachbarortes anfing zu trainieren. Dort trainierte ich erst einige Jahre unter erfahrenen Trainern und übernahm anschließend selbst die Verantwortung als Trainer für Jugendgruppen im Leistungsbereich. Hier arbeitete ich sehr intensiv und zielorientiert mit einzelnen Jugendlichen daran, bestimmte Trainingsziele, wie unter anderem die Teilnahme an den deutschen Kindermeisterschaften zu verwirklichen.

Durch diese Tätigkeit wurde mir klar, dass ich Menschen durch meine individuelle und tiefgreifende Betreuung zu besonderen Leistungen verhelfen kann und dass mir dies auch unglaublich viel Spaß bereitet. Ich beschloss, meinen weiteren Werdegang dieser Aufgabe zu widmen.

 

So erweiterte ich meine im Rudern erworbenen Grundkompetenzen durch vielseitige Einblicke in unterschiedlichste Sportarten und eine Vielzahl an Lehrgängen und Ausbildungen, aus denen ich heute gezielt und sinnvoll Elemente für meine Kunden auswähle.

 

​Durch die Anreize meines Studiums und eigener Erfahrungen wurde mir gleichzeitig immer mehr bewusst, wie sehr Körper und Geist in Verbindung miteinander stehen. Daraufhin fing ich an, mich mit diversen Methoden und Techniken auseinanderzusetzen, welche einem dabei helfen, mehr zu sich selbst zu finden, um einerseits selbstsicherer, aber auch zufriedener zu werden.

Heute sind diese Techniken, wie Meditation, (Selbst-) Massage, Trauma Release, Bioenergetik und vieles mehr fest in meinem Alltag verankert und ich freue mich immer wieder, wenn diese eine Bereicherung für meine Klienten darstellen.

Meine
Qualifikationen

Als Personal Trainer und Jugendcoach verfüge ich über umfangreiche Qualifikationen im Bereich Sport, Fitness und Coaching. Mein Werdegang umfasst eine fundierte Ausbildung sowie zahlreiche Weiterbildungen und praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen.

Bereich Sport
Bereich Sport
Master Personal Trainer
Fitnesstrainer A-Lizenz
Personal Trainer B-Lizenz
Functional Trainer
Fitnesstrainer B-Lizenz
Fitnesstrainer C-Lizenz
Ruderleistungssporttrainer C-Lizenz
Sportmasseur
Massage-Praktiker
Systemisch-kinesiologisches Taping von Alexander von Hausen
Bereich Pädagogik
Bereich Pädagogik
Angehender Sozialpädagoge (Student der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Wiesbaden)
6-monatige Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Lerngruppe
Mehrjährige Erfahrung als Leiter von Jugendgruppen, -freizeiten und Ähnlichem
Mehrjährige Erfahrung als Nachhilfelehrer für Kinder und Jugendliche

Mein Weg zum
Jugendcoaching

Bereits seit meiner Kindheit habe ich den Wunsch verspürt, ein Vorbild für andere zu sein. Ob dieses Bedürfnis aus meinem Wunsch nach einem jüngeren Geschwisterkind herrührt oder aus einem intrinsischen Antrieb, kann ich nicht sagen. Trotzdem habe ich seit meiner Kindheit jede Gelegenheit genutzt, um anderen jungen Menschen als gutes Vorbild zu dienen und sie mit hilfreichen Ratschlägen zu unterstützen.

 

​So engagierte ich mich bei Hausaufgabenbetreuungen, Ferienfreizeiten und Ähnlichem. Als ich älter wurde, leitete ich dann selbstständig Gruppen und startete meine Freiberuflichkeit zunächst als Nachhilfelehrer. All diese Tätigkeiten führten dazu, dass ich einerseits lernte, mit Kindern und Jugendlichen besonders gut umzugehen, sowie ihre Welt zu verstehen. Dabei spürte ich auf der anderen Seite immer stärker, dass eine reine Nachhilfe-Tätigkeit oft den wahren Bedürfnissen der Kinder nicht gerecht wurde.

 

​Heute sehe ich meine Fähigkeit, mich in junge Menschen und ihre Lebenssituation hineinzuversetzen als meine größte und wichtigste Stärke. Ich habe mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich enorm weiterentwickelt.

 

Ich möchte meinen Beitrag leisten und etwas an die kommende Generation zurückgeben. Aus diesem Grund habe ich mein Konzept vom Jugendmentoring entwickelt und biete dieses mit Stolz und großer Freude umsichtigen und aufmerksamen Familien an.

 

Als Jugendmentor möchte ich Methoden und Erfahrungen, die mir von besonderen Bezugspersonen an die Hand gegeben wurden, an junge Menschen weitergeben, da genau diese Methoden mich zu dem Mann gemacht haben, der ich heute bin.

Das sagen meine Klienten

Gemeinsam stark
für ein erfolgreiches Leben.